Begleitprogramme, Tutorien & Lerngruppen

Wenn Sie sich mehr Unterstützung im Studium wünschen, bieten wir Ihnen verschiedene Betreuungsprogramme und Tutorien speziell für internationale Studierende an. Diese Programme helfen Ihnen, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, Ihr Studium effizienter zu gestalten, das deutsche Hochschulsystem besser zu verstehen oder die deutsche Kultur besser kennenzulernen. Ihre Tutorinnen und Tutoren sind erfahrene Studierende, die alle Ihre Fragen zum Studium, zur Universität und zum Leben in Deutschland gerne beantworten.

Scout

Integration und interkulturelles Lernen

Im Rahmen des SCOUT-Programms erhalten Sie während eines Semesters individuelle Betreuung durch einen studentischen „Scout“. Zusammen mit Ihrem Tandempartner absolvieren Sie sieben unterschiedliche Module. Dazu gehören zum Beispiel das Matching und eine Auftaktveranstaltung, regelmäßige Tandemtreffen, interkulturelle Reflexionstreffen und gemeinsame Freizeitunternehmungen. Vom Mitmachen profitieren beide Seiten: Als internationaler Studierender erhalten Sie einen guten Einblick in die deutsche Kultur und knüpfen Kontakte zu deutschen und anderen internationalen Studierenden – außerdem gibt es fürs Mitmachen Credit Points. Deutsche  Studierende können ihre interkulturelle Kompetenz verbessern und erhalten natürlich ebenfalls Credit Points. Vor allem aber soll der Austausch beiden Seiten Spaß machen und dazu beitragen, dass Sie sich in Braunschweig schneller zu Hause fühlen.

inTU – Tutorenprogramm

Starten Sie durch!

Wenn Sie an der Fakultät für Maschinenbau oder an der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften studieren, können Sie an einem speziellen Erstsemesterprogramm für internationale Studierende teilnehmen. Im Rahmen des inTU-Programms werden Sie während des ersten Semesters von studentischen Tutorinnen und Tutoren begleitet. Sie besuchen wöchentliche Treffen, die Ihnen helfen, das deutsche Hochschulsystem kennenzulernen und Ihr Studium effizient zu gestalten. Sie erfahren viel über die deutsche Kultur, lernen andere deutsche und internationale Studierende kennen und haben einen Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Studium und Leben in Braunschweig.

Webseiten:

S.O.S. – Studieren ohne Sprachbarrieren

S.O.S. steht für „Studieren ohne Sprachbarrieren „. Es ist ein Peer-Teaching Programm, bei dem deutschsprachige Studierende ihre internationalen Kommilitonen beim Lernen unterstützen. Die deutschen Studierenden qualifizieren sich als Sprachcoaches und bieten dann interkulturelle Lerngruppen zu einer Lehrveranstaltungen an, die sie selber ebenfalls besuchen. Im Rahmen des S.O.S.-Programms lernen Sie in einer Gruppe mit bis zu acht weiteren internationalen Studierenden. Sie bearbeiten die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltung, bereiten sich gemeinsam auf Prüfungen vor oder helfen sich beim Schreiben von Projektarbeiten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die deutsche Fachsprache zu verstehen, können sie das direkt mit Ihrem Sprachcoach besprechen. Sie knüpfen Kontakte zu Ihren deutschen und internationalen Kommilitonen und verbessern Ihre Deutschkenntnisse beim gemeinsamen Lernen und Besprechen der Lerninhalte.

Das Gauss-Haus Projekt – Interkulturelle Begegnungsplattform

Das Gauss-Haus Projekt schafft einen Ort der Begegnung für deutsche und internationale Studierende, an dem interkulturelle Veranstaltungen stattfinden und bestehende Beratungsangebote um ein niedrigschwelliges Angebot ergänzt werden.
In Kooperation mit den Gauss Friends, dem AStA Referat für Internationales und AStA Referat für internationale Studierende werden u.a. internationale Feste, Themenabende, (Bildungs-)Exkursionen und Sprachstammtische veranstaltet. Außerdem werden ein First Steps Programm und das Gauss Buddy Programm für alle internationalen Studienanfänger angeboten. Bei den Themenabenden können Sie die Kultur und die Herkunftsländer Ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen kennenlernen oder auch Ihr eigenes Land vorstellen. Und wenn Sie Fragen zum Studium, Wohnen und Leben in Braunschweig haben, ist immer ein kompetenter Ansprechpartner des Gauss -Haus Projekts vor Ort.
Im Rahmen des Seminarangebots „Interkulturalität aktiv erleben“ besteht die Möglichkeit kulturelle Vielfalt und interkulturellen Dialog in der Praxis zu erleben.

Support programmes and tutorial groups

Learn more about studying in Braunschweig

If you feel you would like some additional support in your studies, we offer a range of different support programmes that can help you improve your German language skills, organise your studies more efficiently, understand the German university system and get to know the Germans better. Your tutors in the programmes are mostly senior students who will be able to answer all the questions you might have about your studies, the university and life in Germany.

Scout – Integration and intercultural learning

As part of the SCOUT programme, you will receive individual support from a student “scout” over the course of one semester. Together with your tandem partner, you will complete seven different modules including a matching and launch event, regular tandem meetings, intercultural reflection meetings as well as joint leisure activities. Both sides gain something from taking part. As an international student, you will gain real insight into German culture and make contact with German and other international students – and you will even receive credit points for taking part! German students will be able to increase their intercultural competence and of course, will also receive credit points. Above all, however, the exchange is meant to be fun for both sides and make it easier for you to feel at home in Braunschweig.

inTU – Tutoring programme for first-term international students

Getting off to a good start
If you are a student at the Department of Mechanical Engineering or the Department of Architecture, Civil Engineering and Environmental Sciences, you can join a special first year programme for international students. As part of the inTU programme, you will receive support from a student tutor during your first semester. You will attend weekly sessions that will help youget to know the German university system and organize your studies efficiently. You will learn a lot about the German culture, meet other German and international students and have a point of contact for all your questions relating to studying and living in Braunschweig.

Websites:

S.O.S. – Studying without language barriers

S.O.S. stands for “studying without language barriers”. It is a peer teaching programme in which German students can qualify as language coaches and then help their international classmates with their studies. The German language coaches offer study groups for a specific lecture or seminar which they themselves attend as students. Within the S.O.S. programme, you will be working in a group with up to eight other international students. You will review the subject matter from your lecture together, prepare for exams and write term papers. Your language coach will help you to understand the technical language. You will get to know your German and international classmates and will considerably improve your German language skills by discussing your course together.

The Gauss House Project – An intercultural meeting place

The Gauss House Project is a place for German and international students to meet, a venue for intercultural events and an easily accessible supplement to the university’s advisory services.
Here, student groups such as the Gauss Friends, the AStA Department for International Affairs and the AStA Department for International Students organise international festivals, featured-country evenings, educational and other excursions, and regular language tables. New international students can take advantage of the First Steps Programme and the Gauss Buddy Programme. Featured-country evenings are a chance to learn more about your fellow students’ cultures and countries and to introduce them to your own. If you have any questions about your studies, accommodation or life in Braunschweig, you will always find able assistance at the Gauss House Project. The Experiencing Interculturality seminar offers students a first-hand taste of cultural diversity and intercultural dialogue.