Die Initiativen

Lernen Sie uns kennen!

Unser internationales Willkommensprogramm wird von vielen verschiedenen Gruppen und Vereinen organisiert. Manche sind studentische Gruppen, andere Initiativen der Universität. Was sie alle gemeinsam haben, ist das Interesse an anderen Kulturen und kulturellem Austausch und der Wunsch, Ihre Zeit in Braunschweig zu einer guten und wertvollen Erfahrung zu machen.

Das Referat für internationale Studierende gibt Hilfestellung bei Problemen und Schwierigkeiten, mit denen internationale Studierende konfrontiert sind. Es wird von der Vollversammlung der internationalen Studierenden gewählt.

Das Referat für internationale Studierende gibt Hilfestellung bei Problemen und Schwierigkeiten, mit denen internationale Studierende konfrontiert sind. Es wird von der Vollversammlung der internationalen Studierenden gewählt.

Das ASTA Referat für Internationales engagiert sich für die Idee, dass alle Studierenden – ob deutsch oder international – die Vielfalt des internationalen Lebens an der TU Braunschweig wahrnehmen und selbst bereichern können. Wir möchten hierbei explizit den Kontakt zwischen deutschen und internationalen Studierenden verstärken. Gleichzeitig bemüht sich das Referat um den Austausch und ...

Das ASTA Referat für Internationales engagiert sich für die Idee, dass alle Studierenden – ob deutsch oder international – die Vielfalt des internationalen Lebens an der TU Braunschweig wahrnehmen und selbst bereichern können. Wir möchten hierbei explizit den Kontakt zwischen deutschen und internationalen Studierenden verstärken. Gleichzeitig bemüht sich das Referat um den Austausch und die Kontaktpflege mit ausländischen Universitäten.

Die Referent*innen werden vom AStA vorgeschlagen und durch das Studierendenparlament (StuPa) bestätigt.

ESN

Das Erasmus Student Network Braunschweig (ESN) ist ein Zusammenschluss von Studierenden der Technischen Universität Braunschweig, die sich ein gemeinsames Ziel gesetzt haben: dir das beste Erlebnis während deines Aufenthaltes zu ermöglichen! Die meisten von uns haben selbst schon im Ausland studiert, also wissen wir, wonach du suchst! Wir organisieren Freizeitaktivitäten aller Art: kulturelle ...

Das Erasmus Student Network Braunschweig (ESN) ist ein Zusammenschluss von Studierenden der Technischen Universität Braunschweig, die sich ein gemeinsames Ziel gesetzt haben: dir das beste Erlebnis während deines Aufenthaltes zu ermöglichen! Die meisten von uns haben selbst schon im Ausland studiert, also wissen wir, wonach du suchst! Wir organisieren Freizeitaktivitäten aller Art: kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge zu tolllen Orten, sportliche Aktivitäten, geselliges Beisammensein und legendäre Partys. Auch wenn du Probleme hast oder Fragen zum Leben in Deutschland, versuchen wir unser Bestes, um dir zu helfen. Wir möchten sicherstellen, dass deine Aufenthalt in Braunschweig einzigartig und unvergesslich ist. Nimm an unseren Veranstaltungen teil und lass uns gemeinsam Erinnerungen schaffen! Weitere Informationen findest du in unserer Facebook-Gruppe und auf unserer Website. Zögere nicht uns zu kontaktieren!

11/12
All day long
11/12
17:00 bis 22:00
17/12
All day long
19/12
All day long
02/01
21:00 bis 00:00

Der Gauss Haus Rat ist durch die bilaterale Zusammenarbeit mit den Gauss Friends, Z_SchuLe (Gauss-Haus Projekt) dem AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) Referat für internationale Studierende und dem Referat für Internationales entstanden. Damit wurde eine transparente Infrastruktur der Kommunikation und Mitbestimmung zur Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen und Aktivitäten geschaffen....

Der Gauss Haus Rat ist durch die bilaterale Zusammenarbeit mit den Gauss Friends, Z_SchuLe (Gauss-Haus Projekt) dem AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) Referat für internationale Studierende und dem Referat für Internationales entstanden. Damit wurde eine transparente Infrastruktur der Kommunikation und Mitbestimmung zur Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen und Aktivitäten geschaffen. Der Rat gibt Handlungsempfehlungen an alle beteiligten Institutionen und sicher die gemeinsame demokratische Basis aller Entscheidungen.

Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) ist Teil der gesetzlich verankerten studentischen Selbstverwaltung (Verfasste Studierendenschaft) der TU Braunschweig. Der AStA-Vorstand wird jedes Semester vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt.

Wir kümmern uns um die politische Vertretung der Studierenden. Wir versuchen mit Deinen Interessenvertretungen in den einzelnen Fakultäten und Fächern,...

Der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) ist Teil der gesetzlich verankerten studentischen Selbstverwaltung (Verfasste Studierendenschaft) der TU Braunschweig. Der AStA-Vorstand wird jedes Semester vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt.

Wir kümmern uns um die politische Vertretung der Studierenden. Wir versuchen mit Deinen Interessenvertretungen in den einzelnen Fakultäten und Fächern, den Fachschafts- und Fachgruppenräten, die Qualität von Studium und Lehre zu verbessern. Gemeinsam mit diesen nehmen wir in Deinem Sinne Einfluss auf Prüfungsordnungen und bemühen uns um Lösungen, wenn es Probleme mit Dozent*innen oder zu hohem Leistungsdruck im Studium gibt.
Weiterhin führen wir, zusammen mit unseren Referate, Veranstaltungen zu diversen Themen durch, wie beispielsweise Partys, Vorträge und Workshops. Für weiterführende Informationen dazu, besucht uns auf Facebook oder unserer Internetseite.

Wenn ihr Anliegen und Fragen habt, kommt einfach in unserem Büro vorbei, schreibt uns eine Email oder ruft uns an.

Ihr findet uns in der Katharinenstrasse 1, direkt bei der Mensa 1.

10/12
18:00 bis 22:00
17/12
18:00 bis 22:00
24/12
18:00 bis 23:00
31/12
18:00 bis 22:00
07/01
18:00 bis 22:00
14/01
18:00 bis 22:00

Die studentische Initiative „Internationaler Kreis der Carl Friedrich Gauß Freunde e.V. “ (Gauss Friends) wurde im Jahr 2008 gegründet und war anfänglich durch die Leidenschaft der Studenten zur Mathematik und der Begeisterung für die Person Johann Carl Friedrich Gauß charakterisiert.
Doch schon bald erfolgte eine neue Interpretation des berühmten Braunschweiger Mathematikers, As...

Die studentische Initiative „Internationaler Kreis der Carl Friedrich Gauß Freunde e.V. “ (Gauss Friends) wurde im Jahr 2008 gegründet und war anfänglich durch die Leidenschaft der Studenten zur Mathematik und der Begeisterung für die Person Johann Carl Friedrich Gauß charakterisiert.
Doch schon bald erfolgte eine neue Interpretation des berühmten Braunschweiger Mathematikers, Astronomen, Geodäten und Physikers: als Symbol der Wissenschaften und nicht nur als Mathematiker, sondern auch als Sprachgenie, repräsentiert Gauß die kulturelle Vereinigung der Wissenschaft.

Gauß bringt dabei als “Gastgeber der Wissenschaft“ im Gauss Haus internationale Studierende und die Bürger Braunschweigs zusammen.
Durch die im Team vertretene kulturelle Vielfältigkeit der „Gauss Friends“ kann von den dadurch entstehenden interkulturellen Kompetenzen, beispielsweise durch die unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, eine Wechselwirkung erzeugt werden, die eine Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen in freundschaftlicher Atmosphäre entstehen lässt.

Verschiedene Aktivitäten am interkulturellen Begegnungsort „Gauss Haus“ (Güldenstr. 8, 38100 Braunschweig), wie internationale Länderabende, Theaterstücke, Exkursionen, Sprachstammtische und Kochkurse, tragen dazu bei eine internationale Brücke zwischen Kultur und Wissenschaft zu bauen.

Dabei lautet das Motto: Wir müssen nicht alles verstehen, aber wir haben gemeinsam Spaß.

10/12
18:00 bis 22:00
17/12
18:00 bis 22:00
24/12
18:00 bis 23:00
31/12
18:00 bis 22:00
07/01
18:00 bis 22:00
14/01
18:00 bis 22:00

Für Studierende der TU-Braunschweig( Fakultäten: 1,2,3,4,5,6)
Hast du sprachliche Probleme in Vorlesungen, Seminaren und Praktika?

Im S.O.S.-Projekt findest du Lerngruppen mit einem deutschen Sprachcoach für viele Lehrveranstaltungen . Du kannst mit deinem Sprachcoach gemeinsam lernen z.B. Vorlesungsskripte lesen, Klausuren üben, Laborberichte schreiben und vieles mehr.

Für Studierende der TU-Braunschweig( Fakultäten: 1,2,3,4,5,6)
Hast du sprachliche Probleme in Vorlesungen, Seminaren und Praktika?

Im S.O.S.-Projekt findest du Lerngruppen mit einem deutschen Sprachcoach für viele Lehrveranstaltungen . Du kannst mit deinem Sprachcoach gemeinsam lernen z.B. Vorlesungsskripte lesen, Klausuren üben, Laborberichte schreiben und vieles mehr.

In SCOUT kümmern wir uns darum, einheimische und internationale Studierende in Tandems über ein Semester zusammenzubringen.

So entstehen neue Freundschaften zwischen unterschiedlichsten Kulturen, und ganz nebenbei trainieren alle Teilnehmenden ihre interkulturelle Kompetenz.

In SCOUT kümmern wir uns darum, einheimische und internationale Studierende in Tandems über ein Semester zusammenzubringen.

So entstehen neue Freundschaften zwischen unterschiedlichsten Kulturen, und ganz nebenbei trainieren alle Teilnehmenden ihre interkulturelle Kompetenz.

Das Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung (Z_SchuLe) engagiert sich im Rahmen des Gauss-Haus Projekts im Hinblick auf neue Herausforderungen für zukünftige Lehrer*innen im Schulalltag in einer globalisierten Welt. Dabei setzt sich Z_SchuLe besonders für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für internationale und am interkulturellen Austausch interessierte deutsche Studierende ein.
Da...

Das Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung (Z_SchuLe) engagiert sich im Rahmen des Gauss-Haus Projekts im Hinblick auf neue Herausforderungen für zukünftige Lehrer*innen im Schulalltag in einer globalisierten Welt. Dabei setzt sich Z_SchuLe besonders für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für internationale und am interkulturellen Austausch interessierte deutsche Studierende ein.
Das Gauss-Haus Projekt der TU Braunschweig schafft einen Ort der Begegnung für deutsche und internationale Studierende, an dem interkulturelle Veranstaltungen stattfinden und bestehende Beratungsangebote um ein niedrigschwelliges Angebot ergänzt werden.

Ziel ist es, die Willkommenskultur an der TU Braunschweig zu stärken und den Austausch zwischen deutschen und internationalen Studierenden zu fördern.
In Zusammenarbeit mit universitären und externen Partnern bietet das Gauss Haus Projekt für internationale Studierende u. a. das „Gauss Buddy-Programm“, die „First Steps“ (zweiwöchiges Orientierungsprogramm) sowie  Beratung im Gauss Haus für Neuankömmlinge an der TU Braunschweig.

Jeden Dienstag ab 18 Uhr öffnet das Gauss Haus (Güldenstr. 8, 38100 Braunschweig) für alle an interkulturellen Austausch Interessierte seine Türen. Neben Theater und Koch-Workshops finden ab 19 Uhr Themenabende mit Vortrag zu verschiedenen Ländern statt. Danach besteht für Euch die Möglichkeit zu geselligem Austausch, internationalem Tanz und Beratung am Info-Point durch Mitarbeitende des Z_SchuLe.

10/12
18:00 bis 22:00
17/12
18:00 bis 22:00
24/12
18:00 bis 23:00
31/12
18:00 bis 22:00
07/01
18:00 bis 22:00
14/01
18:00 bis 22:00

The Initiatives

Meet us!

Our international programmes are offered by a lot of different TU Braunschweig groups and societies. Some of them are student groups, others are university initiatives. All of them are joined by a common interest in other cultures, intercultural exchange and the wish to make your time in Braunschweig beneficial and rewarding.

The Department for international provides assistance in problems and difficulties that international students may face. It is elected by the plenary session of the international students.

The Department for international provides assistance in problems and difficulties that international students may face. It is elected by the plenary session of the international students.

The AStA Department for International Affairs aims that all students perceive and enrich the diversity of the international life at TU Braunschweig. Our goal is to strengthen the contact between german and international students. In addition, it is also in charge of the exchange with foreign universities.

The representatives are nominated by AStA and confirmed by the Student Parliament (StuPa).

...

The AStA Department for International Affairs aims that all students perceive and enrich the diversity of the international life at TU Braunschweig. Our goal is to strengthen the contact between german and international students. In addition, it is also in charge of the exchange with foreign universities.

The representatives are nominated by AStA and confirmed by the Student Parliament (StuPa).

ESN

The Erasmus Student Network Braunschweig (ESN) is an association of students from the Technical University of Braunschweig that are united by one common goal: To give you the best experience during your stay here! Most of us have already studied abroad, so we know what you’re looking for!  We are organizing free time activities of all types: cultural events, trips to amazing places, sports ...

The Erasmus Student Network Braunschweig (ESN) is an association of students from the Technical University of Braunschweig that are united by one common goal: To give you the best experience during your stay here! Most of us have already studied abroad, so we know what you’re looking for!  We are organizing free time activities of all types: cultural events, trips to amazing places, sports activities, social gathering and legendary partys. Also, if you have problems or questions around life in Germany, we try our best to help you. We want to make sure your experience in Braunschweig is unique and unforgettable. Join our events and let’s create those memories together! For more information, check our Facebook group and our website. Don’t hesitate to contact us! 🙂

The Center for School Research and Teachers’ Training (Z_SchuLe) is involved in the Gauss-House project with the goal to meet new challenges for future teachers in everyday school life in a globalized world. Z_SchuLe is particularly committed to improve the conditions for international students studying in Germany and for german students interested in intercultural exchange.

The Gauss-House proj...

The Center for School Research and Teachers’ Training (Z_SchuLe) is involved in the Gauss-House project with the goal to meet new challenges for future teachers in everyday school life in a globalized world. Z_SchuLe is particularly committed to improve the conditions for international students studying in Germany and for german students interested in intercultural exchange.

The Gauss-House project of TU Braunschweig is a melting pot for german and international students, where intercultural events take place and existing counseling offers are supplemented in a casual atmosphere.

The aim is to strengthen the welcome culture at TU Braunschweig and to promote the exchange between German and international students.

In cooperation with the university and external partners, the Gauss House project offers international students programs such as the “Gauss Buddy Program”, “First Steps” (two-week orientation program) and counseling in a casual atmosphere at the Gauss House for freshmen at TU Braunschweig.

Every Tuesday from 6 pm onwards the Gauss House (Güldenstrasse 8, 38100 Braunschweig) opens its doors to anyone interested in intercultural exchange. In addition to theaters and cooking workshops, theme evenings with presentation on different countries takes place from 6 pm onwards. Afterwards, you have the opportunity for networking, try out some international dance and counseling at the Info-Point by Z_SchuLe employees.

The General Student Committee (AStA) is part of the legally established student self-administration (student body) of the TU Braunschweig. The AStA board is elected every semester by the student parliament (StuPa).

We take care of the political representation of students. We try to improve the quality of studies and teaching by representing your interests in the individual faculties and subjects, ...

The General Student Committee (AStA) is part of the legally established student self-administration (student body) of the TU Braunschweig. The AStA board is elected every semester by the student parliament (StuPa).

We take care of the political representation of students. We try to improve the quality of studies and teaching by representing your interests in the individual faculties and subjects, the student representatives and departmental group councils. Together with them we influence examination regulations in your interest and try to find solutions if there are problems with lecturers or too high performance pressure in the study.
Furthermore, we and our presentations hold events, such as parties, lectures and workshops on various topics. For more information, check our Facebook group and our website.
If you have any questions or concerns, just drop by our office, write us an email or give us a call.

You can find us at Katharinenstrasse 1, right next to Mensa 1.

The student initiative “Internationaler Kreis der Carl Friedrich Gauß Freunde e.V.” (Gauss Friends) was founded in 2008 and was initially characterized by the passion of the students for mathematics and the enthusiasm for the genius Johann Carl Friedrich Gauss.

But soon, a new interpretation of the famous mathematician, astronomer, geodesist and physicist from Braunschweig took place:...

The student initiative “Internationaler Kreis der Carl Friedrich Gauß Freunde e.V.” (Gauss Friends) was founded in 2008 and was initially characterized by the passion of the students for mathematics and the enthusiasm for the genius Johann Carl Friedrich Gauss.

But soon, a new interpretation of the famous mathematician, astronomer, geodesist and physicist from Braunschweig took place: as a symbol of the sciences, and not only as a mathematician but also as a linguistic genius Gauss represents the cultural unification of science. As the “host of science”  Gauss brings together international students and the citizens of Brunschweig at the Gauss House.

Through the cultural diversity of “Gauss Friends” represented in its team, the resulting intercultural competences, for example through the different languages ​​and cultures, can create an interaction that promotes an open-mindedness towards foreign cultures in a friendly atmosphere.

Various activities at the intercultural meeting place “Gauss House” (Güldenstr 8, 38100 Braunschweig), such as international country evenings, plays, excursions, language “Stammtische” and cooking workshops, help to build an international bridge between culture and science.

The motto is: We do not have to understand everything, but we all can have fun together.

Für Studierende der TU-Braunschweig( Fakultäten: 1,2,3,4,5,6)
Hast du sprachliche Probleme in Vorlesungen, Seminaren und Praktika?

Im S.O.S.-Projekt findest du Lerngruppen mit einem deutschen Sprachcoach für viele Lehrveranstaltungen . Du kannst mit deinem Sprachcoach gemeinsam lernen z.B. Vorlesungsskripte lesen, Klausuren üben, Laborberichte schreiben und vieles mehr.

Für Studierende der TU-Braunschweig( Fakultäten: 1,2,3,4,5,6)
Hast du sprachliche Probleme in Vorlesungen, Seminaren und Praktika?

Im S.O.S.-Projekt findest du Lerngruppen mit einem deutschen Sprachcoach für viele Lehrveranstaltungen . Du kannst mit deinem Sprachcoach gemeinsam lernen z.B. Vorlesungsskripte lesen, Klausuren üben, Laborberichte schreiben und vieles mehr.

In SCOUT, we bring together international and native students for one semester.

Participants make new friends, and, as a bonus, train their intercultural competency.

In SCOUT, we bring together international and native students for one semester.

Participants make new friends, and, as a bonus, train their intercultural competency.