Willkommen an der TU Braunschweig

Der Start an einer neuen Universität und in einem anderen Land ist eine spannende Erfahrung, aber auch eine Herausforderung. Damit Sie sich in Braunschweig gut einleben und sich bald hier zu Hause fühlen, bieten wir Ihnen unser Willkommensprogramm für internationale Studierende an.

Orientierungsprogramm // Events

Los geht’s! >>

Für alle internationalen Studierenden, die neu in Braunschweig ankommen, organisieren wir zu Beginn des Semesters ein Orientierungsprogramm. Das Programm ist eine hervorragende Möglichkeit, die Universität kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schießen – es umfasst neben Informationsveranstaltungen und Tutorien auch Exkursionen, Führungen, eine Stadtrallye und eine internationale Willkommensparty.

Buddy Programm // Mach mit!

Get a Buddy >>

Mit einem Buddy an Ihrer Seite ist der Start in Braunschweig einfach: Buddies sind Studentinnen und Studenten aus höheren Semestern, die sich an der TU Braunschweig gut auskennen. Sie unterstützen Sie bei ihrer Ankunft in Braunschweig und helfen Ihnen dabei, sich in Braunschweig und in Deutschland schnell zurecht zu finden.

Betreuungsprogramme, Tutorien & Lerngruppen // Mach mit!

Besser studieren >>

Wenn Sie sich mehr Unterstützung im Studium wünschen, bieten wir Ihnen verschiedene Betreuungsprogramme und Tutorien speziell für internationale Studierende an. Diese Programme helfen Ihnen, Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, Ihr Studium effizienter zu gestalten, das deutsche Hochschulsystem besser zu verstehen oder die deutsche Kultur besser kennenzulernen. Ihre Tutorinnen und Tutoren sind erfahrene Studierende, die alle Ihre Fragen zum Studium, zur Universität und zum Leben in Deutschland gerne beantworten.

Semesterprogramm // Events

Machen Sie mit! >>

Sobald Sie sich in Braunschweig eingelebt haben, bieten wir Ihnen ein internationales Semesterprogramm mit wöchentlichen Treffen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten, Partys, Ausflügen und Exkursionen. Der größte Teil des Programms wird von Studierenden für Studierende organisiert. Mitmachen ist eine der besten Möglichkeiten, Menschen aus aller Welt zu treffen!

Welcome at TU Braunschweig

Moving to a university in another country can be both an exciting and a challenging experience. To help you settle in quickly and make the most of your time in Braunschweig, we offer you a broad range of support programmes for international students.

Orientation Programme // Events

Discover the programme >>

At the beginning of the semester, we organise an orientation programme for international students new to Braunschweig. The programme includes information sessions, social events and excursions and is a great opportunity to get to know the university and make new friends.

Buddy Programme // Join now!

Get a Buddy >>

Getting a buddy is the best way to make your start in Braunschweig easy and enjoyable. Buddies are senior students who know TU Braunschweig well and volunteered to support new international students. They will assist you upon you arrival and help you settle into your new surroundings and life in Braunschweig and in Germany.

Support & Tutorial Programmes // Join us!

Learn more about studying in Braunschweig >>

If you feel you would like some additional support in your studies, we offer a range of different support programmes that can help you improve your German language skills, organise your studies more efficiently, understand the German university system and get to know the Germans better. Your tutors in the programmes are mostly senior students who will be able to answer all the questions you might have about your studies, the university and life in Germany.

Semester Programme // Events

Join the experience! >>

Once you have settled in, we offer a semester programme with weekly meetings, cultural and sporting activities, international parties, excursions and short trips. Most of the programme is organised by students for students. Getting involved is one of the best ways to meet people from all over the world!